Herzlich Willkommen in der Fantasy Schmiede!

Wir sind ein Verein aus Wien zur Förderung der Fantasy-Kultur. Das beinhaltet Spiele, Rollenspiele, Liverollenspiele, Literatur, Musik, Kunst und Kulinarik zum Thema Fantasy und ähnlichen Genres. Unter anderem veranstalten wir die Wiener Fantasy-Convention.

Wie alles begann… 

Fantasy Spiele und Rollenspiele

Wir kennen uns schon lange. Bereits in den 90ern haben wir mit dem Rollenspielen begonnen und im Laufe der Zeit probierten wir die unterschiedlichsten Systeme. Das Schwarze Auge, Dungeons & Dragons, Cthulhu, MERS, Splittermond, Pathfinder, GURPS, Cyberpunk, Deadlands, Die Schwarze Katze, Myranor, Arcane Codex, Star Trek, De Genesis und viele, viele mehr. Die Spieler:innen und Spielleiter:innen wechselten sich über die Jahre immer wieder einmal ab, aber der Kern an Abenteurer:innen blieb der Runde stets treu. 

Fantasy Leidenschaft

Wir teilen mehrere Hobbies miteinander. Wir verlieren uns in Brettspielen, finden uns beim Bemalen von Tabletop Figuren und basteln an LARP-Plots und Gewandung, die bei unseren Lives ausgeführt werden. Dabei nutzen wir die Erfahrung unseres lieben Gründungsmitglieds Gugsi, die bereits eine legendäre Anzahl an Lives auf die Beine gestellt hat. 

Fantasy Literatur

Wir erfreuen uns auch an Fantasy-Literatur. Glücklicherweise haben wir einen Autor von großartigen Fantasy-Büchern in unseren Reihen. Wolfgang Kirchner https://element8-fantasy-buecher.com hat bereits zwei Bände seiner Fantasy-Reihe Element 8 herausgebracht und arbeitet eifrig am neuesten Werk. Von ihm kam die Idee für die erste Fantasy-Con. 

Fantasy-Con

Als Wolfgang uns an einem dieser langen Spieleabende mit den Worten beglückte: “He, ich hab’ eine Idee! Ich mach’ eine Fantasy-Con!”, waren wir zunächst skeptisch. Doch aus dem “ich” entwickelte sich schnell ein “wir” und wir veranstalteten unsere erste Fantasy-Con 2022 im Kulturcafé Max im 17. Wiener Gemeindebezirk. Sie war klein und fein. Aber das Wichtigste war – sie hat uns riesig Spaß gemacht. 

Fantasy Verein

Im Sommer lud uns Wolfgang dann zur Nachbesprechung auf einen Grillabend ein und nutzte die Gelegenheit schamlos aus. Warum jetzt aufhören?” An diesem Abend entwickelte sich bereits die Fantasy-Con 2023 vor unseren geistigen Augen. Da wir das Ganze diesmal aber größer gestalten wollten, beschlossen wir, einen Verein zu gründen. Gesagt, getan. 

Wie bei jedem guten fiktiven Charakter dauert die Namensfindung am längsten und um ein Haar hätten wir “die Zitadelle der zitternden Zauberer” geheißen. Aber um 03:47 Uhr war es geschafft, wir hatten uns endlich für “Fantasy-Schmiede” entschieden. Einen Stapel Dokumente und einige Tage später war der Verein dann auch schon gegründet. Kurz gesagt… Wir lieben Fantasy, Spiele und kreatives Schaffen. Und Partys, deswegen ist ja auch das Party Pony bei uns im Verein. Aber hauptsächlich Fantasy!

Nach oben scrollen